Allgemein

Förderung für Refugee Canteen Academy

Jack Tomato - Förderung für Refugee Canteen Academy

Seit knapp einem Jahr fördert Refugee Canteen Academy Menschen mit Migrationshintergrund und Geflüchtete, um ihnen eine Grundlagenausbildung für gastronomische Berufe zu ermöglichen. Jack Tomato unterstützt das Projekt als neues Partner.

Hamburger Start-Up unterstützt Integration von Flüchtlingen in der Gastronomie

Jack Tomato - Förderung für Refugee Canteen Academy
Hamburger Start-Up unterstützt Integration von Flüchtlingen in der Gastronomie mit Konvektomat

Das Förderprogramm der Refugee Canteen Academy umfasst einen dreimonatigen Kurs, in dem Grundlagen für eine Kochausbildung oder eine Festanstellung vermittelt werden. Gastronomisches Fachwissen ist in der Lehrküche ebenso Teil der Ausbildung wie ein betreutes Praktikum, bei dem die Gastro-Einsteiger erste Berufserfahrungen sammeln können. Anschließend vermittelt die Akademie sie innerhalb von sechs Monaten in entsprechende Betriebe weiter.

Refugee Canteen Academy findet mit Jack Tomato neuen Partner

Mit Jack Tomato, einer Online-Plattform für gebrauchtes Gastro- und Hotelinventar, steht der Akademie nun ein agiler Partner zur Seite. Zum Auftakt der Partnerschaft spendet das Hamburger Start-Up einen Kombidämpfer, der die Lehrküche der Refugee Canteen Academy bereichern wird.

„Wir unterstützen gerne langfristig dieses tolle Projekt, weil uns die Gastro-Branche sehr am Herzen liegt und die Integration von Flüchtlingen in unsere Gesellschaft uns alle etwas angeht“, erklärt Jennifer von Bernstorff, Gründerin von Jack Tomato. Jack Tomato wurde 2015 mit dem Anspruch gegründet, einen Marktplatz für gebrauchtes Gastro- und Hotelinventar zu etablieren und Käufer und Verkäufer sicher und transparent zusammen zu bringen. Gastronomen aus dem deutschsprachigen Raum und zahlreiche namhafte Brauereien nutzen die branchenspezifische Plattform für die Wiederverwertung von Gastro-Inventar.

„Für unsere Kursteilnehmer ist es sehr wichtig, dass sie sich mit allen wichtigen Geräten einer Küche vertraut machen und der Kombidämpfer ist eine großartige Sachspende. Über weitere Spenden freuen wir uns natürlich sehr“, sagt Benjamin Jürgens, Gründer des Förderprogramms. Wer ebenfalls die Refugee Canteen Academy mit Sachspenden, insbesondere gebrauchter Gastronomieausstattung unterstützen möchte, kann dies über Jack Tomato abwickeln lassen oder sich direkt mit der Initiative in Verbindung setzen.

Weitere Informationen unter www.jacktomato.de