luca hat mit dem Roll-out einer weiteren Funktion für die Gastronomie begonnen. Das neue Treuepunktesystem luca Points ist seit dem 1. Dezember verfügbar. Die luca Points werden den Besucher:innen nach vorheriger Registrierung bei jeder Bezahlung der Rechnung in der App automatisch gutgeschrieben und können so beim nächsten Besuch in allen teilnehmenden Locations mit dem neuen Rechnungsbetrag verrechnet werden. Gastronom:innen können dadurch einen zusätzlichen Anreiz für ihre Gäste schaffen, Restaurants auch in wirtschaftlich schwierigen Zeiten zu besuchen.

Die neue Funktion ist der nächste große Meilenstein auf dem Weg zu einer Allrounder-App für die Gastronomie. Bereits im vergangenen Sommer wurde mit der QR-Code-Zahlung die erste Funktion seit der Neuausrichtung eingeführt. Allein in den ersten Wochen hatten sich bereits über 2.000 Restaurants für die Anwendung registriert. Die Einführung geschah im engen Austausch mit Gastronom:innen aus Berlin, deren Feedback die Weiterentwicklung des Systems entscheidend prägte.

Auch im neuen Jahr können sich Nutzer:innen auf neue Features freuen. Das Entwicklungsteam arbeitet derzeit an Funktionen für die Tischreservierung und die Kundenpflege sowie -bindung. Auch hat die App bereits ein neues Design erhalten, das alle neuen Features leicht zugänglich und gut sichtbar macht.

„Wir haben mit luca immer Wege gesucht und gefunden, wie wir der Gastronomie mit digitalen Tools helfen können. Mit der neuen Funktion geben wir Gastronom:innen erstmals ein Tool an die Hand, mit dem sie Stammkundinnen für ihre Treue belohnen können“, sagt Patrick Hennig, CEO und Gründer von luca. „Für Gastronom:innen ist der konsequente Einsatz digitaler Funktionen aus einer Hand ein echter Gamechanger.“ 

luca baut mit seinem Angebot auf großes Vertrauen in der Gastronomie-Branche: Schon während der Anfangsphase der Pandemie hat luca in kürzester Zeit bei mehr als 450.000 Betrieben die Kontaktnachverfolgung digitalisiert und geholfen, die Zettelwirtschaft abzuschaffen. luca Pay wurde als erstes Feature nach dem Ende der Kontaktnachverfolgung im Frühjahr 2022 vorgestellt. Es hilft dabei, den Zahlungsprozess in Restaurants, Bars und Cafés deutlich zu vereinfachen, damit Gastronom:innen mehr Zeit haben, sich um ihre Gäste zu kümmern, und Gäste mehr Zeit für das haben, was wirklich zählt: die Zeit mit ihren Freunden und ihrer Familie.