Ideal für moderne Matjeskreationen und sommerliche Speisen: Friesenkrone präsentiert ab Juni den Saisonhit Sommermatjes. Der Nordseehering, auch Sommerhering genannt, wird von Mai bis August vor der norwegischen Küste gefangen, hat eine besonders zartfleischige, feine Struktur und bringt mit einem Filetgewicht von unter 40 Gramm die perfekte Portionsgröße mit.


Direkt nach dem Fang wird die edle Frischware bei Friesenkrone weiterverarbeitet, um in einem schonenden Verfahren zum Sommermatjes heranzureifen. Die butterzarten „schmalzigen“ Fischfilets eignen sich optimal für moderne Matjeskreationen – speziell für die sommerliche Küche. Durch seinen niedrigen Salzgehalt von rund vier Prozent
harmoniert der edle Sommermatjes gut mit leichten Sommeraromen von knackigem Gemüse, duftenden Kräutern und sogar frischen Früchten. Das macht ihn perfekt für außergewöhnliche Rezepturen wie etwa „Sommermatjes im Zucchinimantel mit Süßkartoffel-Gnocchi“.


Friesenkrone Sommermatjes „Matjesfilets Nordischer Art“ aus den besten Fanggründen der Nordsee gibt es nur für kurze Zeit von Juni bis September: großverbraucherfreundlich in der 1.500 g Packung mit 32 Filets sowie in der 250 g
Packung mit vier Filets. Ein attraktives kostenloses Promotionspaket von Friesenkrone macht den Essensgästen zusätzlich Lust auf den feinen Sommermatjes, es kann unter promotion@friesenkrone.de angefordert werden. Weitere Details zu Friesenkrone Sommermatjes und weitere leckere Rezepte finden sich unter www.friesenkrone.de sowie auf der Facebook-Seite.

REZEPT „Sommermatjes im Zucchinimantel mit Süßkartoffel-Gnocchi“ (4 Pers.)
Gnocchi: 250 g Süßkartoffeln, 1/2 Ei, ca. 120 g Mehl und etwas Mehl für die Arbeitsfläche, Salz, Muskatnuss, gerieben, ggf. 1 EL Butter Matjesröllchen: 4 kleine Zucchini, Salz, Olivenöl, 1/2 Bund Schnittlauch, 1/2 Bund Thymian, 1/2 Bio-Zitrone, 200 g Frischkäse, Pfeffer, 1 gelbe Paprikaschote, 1 rote Paprikaschote, 4 Friesenkrone Sommer-Matjesfilets


Zubereitung: Backofen auf 180 °C (Ober-/Unterhitze) vorheizen. Süßkartoffeln schälen, in grobe Stücke schneiden und im heißen Ofen ca. 45 Minuten garen. Anschließend abgießen, ausdampfen lassen und stampfen. Mit Ei und Mehl mischen, mit Salz und Muskatnuss würzen. Süßkartoffelmasse 15 bis 20 Minuten kühl stellen. Anschließend auf bemehlter Arbeitsfläche zu ca. 2 cm dicken Rollen formen. Dann ca. 1 cm lange Stücke abschneiden, zu Kugeln formen und über eine Gabel abrollen. Gnocchi in leicht siedendem Salzwasser 2 bis 3 Minuten garen. Mit einer Schaumkelle herausheben und ggf. in einer Pfanne mit etwas Butter anbraten.


Zucchini waschen, trocken reiben und mit dem Sparschäler in feine Scheiben schneiden. Mit Salz würzen und mit etwas Olivenöl beträufeln. Grillpfanne auf mittlerer bis hoher Stufe erhitzen und Zucchinischeiben darin ca. 1 Minute braten.


Kräuter waschen, trocken schütteln und klein schneiden. Zitrone auspressen. Frischkäse mit Kräutern und Zitronensaft mischen, mit Salz und Pfeffer abschmecken. Paprika waschen, trockenreiben, entkernen und in sehr feine Würfel schneiden. Unter den Frischkäse heben.


Matjes waschen und trocken tupfen. Zucchinischeiben auf einem Brett leicht überlappend nebeneinanderlegen, mit der Frischkäsemasse bestreichen. Matjes im unteren Drittel platzieren und alles fest zusammenrollen. Rolle schräg halbieren und mit Gnocchi servieren.