Nachhaltigkeit ist ein wichtiges Anliegen für Küchenchef Raúl Oliver Arriaga. So gehören regionale Zutaten für seine mexikanische Küche mit europäischem Twist im Restaurant Comedor zum Selbstverständnis. Am 12. Juli 2025 haben Gäste bei einem kulinarischen Landausflug Gelegenheit, selbst zu entdecken, woher die Zutaten stammen. Das Comedor macht gemeinsame Sache mit dem Gut Kerkow, ein zeitgemäßer Bio-Hof bei Angermünde, der Landwirtschaft im Einklang mit der Natur betreibt. 

Hier in der idyllischen Uckermark findet am Abend ein sommerliches Farm-to-Fire-Dinner statt, für das Raúl Oliver Arriaga mit dem Kulinarikchef des Guts Kevin Falk Lupp ein besonderes Menü kreiert. Die verschiedenen Gänge werden mit erntefrischem Gemüse direkt vom Feld sowie hofeigenem Fleisch auf offenem Feuer zubereitet. Gespeist wird an einer langen Tafel unter freiem Himmel. Dazu passend werden die Gerichte im Family-Style serviert. Das Dinner beginnt um 18 Uhr und dauert etwa drei Stunden. Für Interessierte beginnt der Ausflug bereits um 16 Uhr mit einer Führung über den Hof und die Weiden. 

Die Plätze an der schön eingedeckten Tafel sind limitiert. Das Menü kostet 118 Euro pro Person inklusive Getränke. Eine Anreise von Berlin aus ist mit der Bahn bis Bahnhof Angermünde möglich. Der Regionalzug RE3 fährt stündlich ab Südkreuz, Hauptbahnhof oder Gesundbrunnen. Die Fahrt dauert ca. 55 Minuten. Auf Wunsch gibt es einen Shuttle von und nach Angermünde, so dass der Menüpreis dann bei 126 Euro pro Person liegt. 

Reservierungen für das Dinner – mit und ohne Shuttle – über die Webseite vom Gut Kerkow: https://www.gut-kerkow.de/products/gut-kerkow-x-comedor-farm-to-fire-dinner-am-12-juli-2025

Bio-Einweggechirr - Gastronomie-Kaufhaus