Das Bonvivant Cocktail Bistro begeistert das ganze Jahr über mit vegetarischer Sterneküche, die Nikodemus Berger hier mit französischen Kochtechniken, asiatischen Einflüssen und regionalen Zutaten auf höchstes Niveau bringt. Kulinarische Überraschungsmomente gehören zum Standard des 28-Jährigen. Um den Gästen zur eat! Berlin am 26. Februar 2024 ein einmaliges Erlebnis zu ermöglichen, hat Berger einen besonderen Kollegen eingeladen, der sich – fernab der Hauptstadt – mit Minimalismus und komplexer Gemüseküche ebenfalls einen Stern erkocht hat: Ricky Saward.

Das Seven Swans in Frankfurt am Main, das Saward 2018 übernommen hat, wurde als erstes veganes Restaurant in Deutschland vom Guide Michelin mit einem Stern ausgezeichnet. Zudem trägt es für konsequente Nachhaltigkeit auch den Grünen Stern. Berger und Saward teilen die Leidenschaft für das Root-to-Leaf-Prinzip. Beide sind experimentierfreudig, kreativ und oft selbst auf Wald und Wiesen unterwegs, um Zutaten für das nächste Menü zu sammeln. Wenn diese beiden Sterneköche anlässlich des Feinschmeckerfestivals also gemeinsame Sache machen, ist ein geschmackvoller und außergewöhnlicher Dinner-Abend garantiert. „Ich freue mich sehr auf Ricky Saward“, sagt Nikodemus Berger, „sein Pioniergeist inspiriert mich und er ist mit seinem eigenen Permakultur­Garten im Taunus, in dem er bis zu 350 Sorten anbaut, schon einige Schritte weiter als wir.“

Für die Weinbegleitung konnte ein weiterer Gast gewonnen werden: Kellermeisterin Rebecca Crusius. Sie führt in 14. Generation die Tradition ihrer Familie fort, die schon seit 1576 Weinbau betreibt. So werden die feinen Aromen des veganen Menüs mit großen Weinen aus herausragenden Lagen vom Weingut Dr. Crusius gefeiert. Begleitet wird das Menü auf Wunsch auch alkoholfrei mit den perfekt abgestimmten Kreationen von Barchef Elias Heintz. Das Menü inklusive Weinbegleitung kostet 299 Euro pro Person. Der Einlass beginnt am 26. Februar um 18:30 Uhr und das Dinner startet um 19 Uhr.

Geöffnet ist das Bonvivant Cocktail Bistro dienstags bis samstags ab 18:00 Uhr und zum Brunch mittwochs bis sonntags von 10:00 bis 15:00 Uhr. Das Restaurant verfügt über 34 Plätze, an der Bar können zehn Personen und an den Hochtischen 16 Personen sitzen, während im Lounge-Bereich 20 Gäste Platz finden. Hinzu kommt die Außenterrasse mit 56 Sitzplätzen. Für spezielle Events und größere Dinner-Einladungen stehen ein zusätzlicher Raum mit einem großen, runden Holztisch und das neue Studio 32 bereit. Reservierungen telefonisch unter +49 (0) 176-61722602 oder per Mail an info@bonvivant.berlin.