Die Geschichte von Mr. Chura beginnt genau 60 Jahre, nachdem jemand auf der Welt die Idee hatte, den ersten Gin Tonic herzustellen. Branko Chura wurde 1888 in Čurug, einer kleinen Stadt in der Vojvodina, geboren, wo er mutige Schritte in die große Welt und den ersten großen Krieg unternahm. Von dort aus setzt Chura seine Reise über Wladiwostok und Yokohama bis nach Seattle und Chicago fort.

Abenteuerreise Amerika

Amerika war sein gelobtes Land. Dort verbrachte er sein Leben als Boxer, baute aber gleichzeitig eine Karriere als Designer exklusiver amerikanischer Schaufensterdekorationen auf. Die Malerei war auch seine Leidenschaft und die Zeiten waren günstig, so dass seine Exemplare bis spät in die Nacht aufbewahrt wurden. Teils in einer alten Hardcover-Mappe, teils gerahmt an der Wand. Vielseitig und abenteuerlustig reiste er durch Amerika, hielt seine Eindrücke fest und schickte sie an seine engsten Freunde in Čurug.

Er schrieb über seine Reisen, über die Menschen, denen er begegnete. Ein besonderer Platz in Chura’s Briefen war seine Faszination für die Getränke, die er probierte. Sie haben es erraten: Er liebte einen guten Gin. Nach 46 Jahren kehrt Chura in seine Heimatstadt Čurug zurück. Er war nicht das typische Beispiel eines Mannes, der ins Ausland geht und mit einem schnellen Auto, gepackten Koffern und einer abgewetzten Lederjacke zurückkommen will.

Faszination „Gin“ mit traditioneller Rezeptur

Er kam mit Handgepäck und einer Geige, die er seiner Enkelin Ljubica widmete. „Geld ist nicht zu sparen, sondern Geld sollte man auszugeben“, sagte er in seinen Briefen und so lebte er auch. Kurz nach seiner Rückkehr kaufte er sich ein Haus in seinem Čurug. Dies war Mr. Chura’s Weg, sein Urenkel fand alles über ihn und seine Abenteuer heraus, indem er seine alte Dokumente durchblätterte. Der Name Branko Chura stand zusammen mit seiner Frau Eva, einer Amerikanerin, auf der Liste der Schiffspassagiere.

Die Geschichte von Mr. Chura beginnt genau 60 Jahre, nachdem jemand auf der Welt die Idee hatte, den ersten Gin Tonic herzustellen. © Bjarne Vijfvinkel / Unsplash
Die Geschichte von Mr. Chura beginnt genau 60 Jahre, nachdem jemand auf der Welt die Idee hatte, den ersten Gin Tonic herzustellen. © Bjarne Vijfvinkel / Unsplash

Unter all den erhaltenen Dokumenten und Briefen wurden nicht nur interessante Fakten über Chura’s Reisen gefunden, sondern auch die alte Rezeptur für den Gin. Nach dieser Rezeptur wurde die Mr. Chura Destillerie erschaffen und genau und in Chura’s Haus in Čurug. Branko Chura hat ein reiches Erbe hinterlassen und wir sind hier, um es wiederzubeleben. Er ist unsere Vergangenheit und wir seine Zukunft.

Mehr zu Mr. Chura finden Sie HIER!