Aramark erweitert sein digitales Bezahlsystem Arapay um ein cloudbasiertes Mitarbeiterguthaben und integriert die firmeneigene Mein-Aramark-Restaurant-App vollständig in das Bezahlsystem. So können Gäste ihre Zahlungen überall und jederzeit einsehen und ihr Guthaben unkompliziert per Kreditkarte, Paypal oder auch am Geldaufwerter vor Ort aufladen und ihre Käufe und Bestellungen über die App bezahlen.

Aramark treibt die Digitalisierung in der Betriebsgastronomie mit Hochdruck voran. Zusammen mit den Partnern CashControl, Qnips, VR Payment, Giroweb und Dishtracker setzt der Caterer nun mit dem cloudbasierten Mitarbeiterguthaben und der kompletten Vernetzung aller Bezahlmedien wie Mitarbeiterkarten und App einen weiteren Meilenstein.

 „Die Entwicklung des vernetzten Online-Guthabens war ein komplexes Projekt. Wir sind sehr stolz auf das Ergebnis, mit dem wir unseren Kunden einen Mehrwert bieten“, sagt Markus Riehl, Leiter der IT bei Aramark. „Unsere Kunden können mit Arapay selbst entscheiden, in welchem Tempo sie die Bezahlvorgänge digitalisieren möchten. Zum Beispiel muss kein Gast zum Bezahlen auf die App umsteigen, aber sie bietet natürlich eine ganze Reihe an Vorteilen.“ Kunden können anhand ihrer Mitarbeiterstruktur entscheiden, ob sie beispielsweise Geldaufwerter und den Einsatz von Karten beibehalten möchten, die komplett digitale Lösung umsetzen, oder eine Mischung von beidem.

Zu den Features des Online-Guthabens gehört eine Transaktionsübersicht zur genauen Nachverfolgung der Auflade- und Bezahlvorgänge. Ist das Guthaben aufgeladen, können Gäste an der Kasse über einen in der App generierten QR-Code bezahlen. Außerdem sind die für Mitarbeiter subventionierten Preise bei Vorbestellungen über die App abbildbar. „Mit Arapay investieren unsere Kunden in die Zukunft und schaffen die Grundlagen für moderne digitale Services“, sagt Dirk Geyer, Marketing Director bei Aramark. Die neueste Arapay-Version mit dem cloudbasierten Mitarbeiterguthaben wurde bereits bei einem Kunden aus der Digitalbranche eingeführt und ist im firmeneigenen Betriebsrestaurant der Aramark-Zentrale in Neu-Isenburg im Einsatz. Die digitalen Lösungen von Aramark in Aktion zeigt dieses YouTube-Video.

Weitere Informationen finden Sie unter aramark.de