Seit 2019 schmückt die rote Michelin-Plakette das Berliner Restaurant von René Frank und am gestrigen Tag wurden dem CODA zum fünften Mal in Folge 2 Sterne verliehen. Indiesem Jahr ist die Freunde und Dankbarkeit darüber ganz besonders groß. Denn: Gerade in der Hauptstadt scheint sich die gehobene Gastronomie in einer Krise zu befinden und manch eine Sterneadresse hat ihre Schließung bereits verkünden müssen.

„Die diesjährige Auszeichnung und erneute Anerkennung unter-streicht, dass wir einen festen Platz in den Sternegastronomie innehaben. Und ich selber blicke optimistisch in die Zukunft“, so René Frank. „Mein Team und ich haben keineswegs vor, uns auf dem bisher Erreichten auszuruhen. Heutzutage ist es wichtiger denn je, Gäste kontinuierlich mit innovativen Menüs zu überraschen und zuinspirieren. Wir möchten zeigen, was Fine-Dining im Jahr 2024 allessein kann – fernab ausgetretener, bekannter Pfade.“

Das CODA in Berlin Neukölln steht für eine progressive, non-konforme Küche, die in keine Restaurantschublade passt. Das Menü setzt sich aus Speisen zusammen, die von Desserts inspiriert sind -aber nicht als solche bezeichnet werden können. „Süß“ verschmilzt mit Herzhaftem und traditionelle Geschmackskategorien greifen bei Frank nicht mehr. „Wer ins CODA kommt, sollte offen sein, wirklich Neues zu entdecken. Wir hinterfragen ganz bewusst gängige Konzepte und haben uns emanzipiert vom üblichen Aufbau eines Menüs mit Vorspeise, Hauptspeise – wohlmöglich mit einem Stück Fleisch auf dem Teller – und Dessert. Wir denken in anderen Dimensionen und haben uns frei gemacht von konventionellen Herangehensweisen.“

Was 2016 als Dessert-Bar begann, hat sich im Verlaufe der Jahre ineinen Ort verwandelt, an dem man über mehrere Stunden hinweg ineine andere Geschmackswelt abtauchen kann. 15 Servings, abgestimmte Pairing Drinks als Bestandteil einzelner Gänge und eine fein selektierte Weinkarte warten auf internationale Berlin-Besucher*innen und heimische Genussmenschen.

Das Sterne-Menü gibt es ab 264 €. Öffnungszeiten Di – Sa ab 19:00h.Weitere Infos und Reservierungen unter: www.coda-berlin.com