Es nützt alles nichts: An dem häufig verteufelten und vielerorts verhassten Jahresabschluss kommt kein Gastronom vorbei. Doch die Schweißperlen, die sich bei vielen gegen Ende des Jahres auf der Stirn bilden, können dank der All-In-One-Software von gastronovi weggewischt werden. Denn mithilfe des Gastro-Experten lässt sich die Buchhaltung das ganze Jahr über automatisieren – und damit auch dem Jahresabschluss und dem Austausch mit dem Finanzamt entspannt entgegenblicken.

Das Kassenbuch läuft einfach so mit

gastronovi unterstützt die Gastronomen dabei, alle Vorgänge transparent zu dokumentieren und die Zahlen stets im Blick zu behalten. Lästige Dinge wie das Kassenbuch und die Abschlüsse erledigt die Software dabei nahezu automatisch. Eine wichtige Komponente einer sauberen Dokumentation ist die lückenlose Aufzeichnung von Bargeldbewegungen. Im digitalen Kassenbuch von gastronovi können diese bequem mit wenigen Klicks erfasst werden – und liegen am Ende des Jahres geordnet vor. Alle Buchungen werden dabei automatisch auch im Kassensystem angelegt und mit Rechnungsnummer und Datum versehen. Die Beträge können dabei nach Steuersätzen getrennt abgebildet und so auf angelegte Finanzbuchhaltungskonten verbucht werden. Ein weiterer Vorzug des digitalen Kassenbuchs: Quittungen können per Scan oder Foto hinter die dazugehörige Rechnung gelegt werden, sodass der Gastronom am Ende des Jahres keine Belege mehr suchen muss. Carsten Meding, Inhaber des Gasthaus Meding im Heideort Dorfmark, bucht die Belege täglich mit wenig Aufwand im Kassenbuch ein. „Ich spare dank gastronovi bestimmt zwei Tage pro Monat in der Buchhaltung ein. Für das Kassenbuch müsste ich eigentlich jeden Abend eine halbe bis dreiviertel Stunde einplanen – eine Arbeit, die jetzt dank gastronovi komplett entfällt. Das Kassenbuch läuft bei uns einfach so mit. Und auch der Monatsabschluss würde mich eigentlich drei bis vier Stunden in der Woche kosten. Jetzt benötige ich nur etwa zehn Stunden und habe damit die gesamte Buchhaltung für den ganzen Monat geschafft.” Mithilfe der Software hat Carsten Meding alle Umsätze sowie alle Vorgänge wie auch Änderungen transparent vorliegen, das Finanzamt kann diese ohne Probleme einsehen und nachvollziehen. Das Ergebnis der vergangenen Betriebsprüfung: Der Wirt musste keinen einzigen Cent nachzahlen.

Von gastronovi zu DATEV – Betreuung von A bis Z zum Jahresabschluss

Die Unterstützung eines Steuerberaters nehmen viele Gastronomen gerne in Anspruch. Mit gastronovi lässt sich die Zusammenarbeit noch stressfreier und zeitsparender gestalten. Dank der kostenlosen DATEV-Schnittstelle kann der Steuerberater sich alle Umsätze und Ausgaben in einer buchungsfertigen Auflistung selbst herunterladen und hat so alle Daten, die er für seine Arbeit benötigt, vorliegen.  „Die Zusammenarbeit mit dem Steuerberater wird dank gastronovi sehr erleichtert. Es kann eine gelungene Kommunikation stattfinden, bei der es nahezu keine Rückfragen mehr gibt. Durch die Schnittstelle hat der Steuerberater die Daten gleich vorliegen und profitiert auch davon, dass man unterschiedliche Konten anlegen kann. Das ist sehr komfortabel für alle Beteiligten,” so Carsten Meding.

Gute Vorarbeit zahlt sich aus: Wer täglich ein bisschen Zeit für die Buchhaltung einplant, spart am Ende viel zusätzliche Arbeit und reduziert die Kosten beim Steuerberater. Mit digitalen Lösungen wie von gastronovi wird die Buchführung effizient erledigt – somit ist der Gastronom auch für unangemeldete Steuerprüfungen bestens vorbereitet.

Mehr Informationen zu gastronovi finden sich unter: www.gastronovi.com